Das richtige Foto für eine Auftragsarbeit

Die Auswahl der richtigen Fotovorlage ist ein entscheidender Schritt bei der Erstellung eines gelungenen Kunstwerks.

Doch keine Sorge, es muss nicht das perfekte Foto sein. Denn es geht nicht darum, ein Foto einfach abzumalen, sondern ein ausdrucksstarkes Kunstwerk zu erschaffen.

In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir ausführlich, worauf es bei der Auswahl der Fotovorlage ankommt, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und dein Pferd in einem Kunstwerk zum Leben zu erwecken.

 

Darauf kommt es an - so findest du die passende Fotovorlage

In den folgenden Punkten erkläre ich dir was bei der Wahl der Fotovorlage zu beachten ist:

Die Pose - klassisches Portrait oder lieber in Aktion?

Entscheide dich für die gewünschte Pose, um dein Pferd auf einzigartige Weise zu verewigen.

Möchtest du ein klassisches Porträt, das den Charakter und Ausdruck deines Pferdes betont? Oder bevorzugst du eine Darstellung in einer bestimmten Haltung, die die Kraft, die Gangarten und ein Gefühl von Freiheit vermittelt, wie beispielsweise im Galopp?

Ich stehe dir gerne zur Seite, um bei der Auswahl der Pose und anderen Fragen zu helfen, damit dein Kunstwerk deine Vision perfekt umsetzt.

 

Die richtige Perspektive: Schlüssel zum authentischen Pferdeporträt

Für ein gelungenes Kunstwerk ist es entscheidend, dass die Fotos auf Augenhöhe des Pferdes aufgenommen wurden.

Dadurch entsteht eine natürliche und ausgewogene Perspektive, die den Betrachter in eine authentische Begegnung mit dem Pferd versetzt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass der Blickwinkel des Fotos nicht verzerrt ist. Verzerrungen können dazu führen, dass die Proportionen des Pferdes unnatürlich wirken, wie beispielsweise eine vergrößerte Nase im Vergleich zum Körper oder perspektivisch verkürzte Beine.

Jede Kleinigkeit zählt: Die Bedeutung detaillierter Foto

Um ein lebendiges Kunstwerk zu schaffen, ist es wichtig, dass das Foto viele Details enthält.

Die meisten Handys machen bereits qualitativ hochwertige Fotos, aber auch der Einsatz einer Digital- oder Spiegelreflexkamera kann sich lohnen.

Wenn du mit dem Handy fotografierst, achte darauf, die beste Auflösung aktiviert zu haben, um alle Feinheiten einzufangen. So kannst du sicherstellen, dass ich alle wichtigen Details deines Pferdes in meinem Kunstwerk wiedergeben kann.

 

Wie kleine Anpassungen ein authentisches Kunstwerk schaffen

Keine Sorge, du brauchst nicht DAS perfekte Foto.

Die bevorzugte Pose deines Pferdes dient als Hauptvorlage für das Kunstwerk, während zusätzliche Fotos verwendet werden können, um kleinere Details etwas anzupassen.

Auch Elemente wie Reiter, Halfter oder Zaumzeug können im Kunstwerk weggelassen werden.

Hier siehst du das fertige Auftragskunstwerk von Haflinger Aslan und welche Fotovorlagen für das Kunstwerk verwendet wurden:

 

Dein Pferd im Fokus - ganz ohne Ablenkungen

Weniger ist mehr: Die natürliche Schönheit deines Pferdes im Mittelpunkt meiner Kunstwerke.

Ohne Halfter, Trense, Sattel oder Reiter zeichne ich dein Pferd als eigenständiges Wesen.

Solltest du kein geeignetes Foto ohne Equipment haben, ist es kein Problem – ich kann es einfach weglassen und den Fokus allein auf dein Pferd richten.

Am Beispiel von der Auftragsarbeit von Djuke siehst du das Foto und die Zeichnung im direkten Vergleich. Das Zaumzeug wurde am Kunstwerk einfach weggelassen:

 

Collagen - Ein Kunstwerk von mehreren Pferden

Kunstwerke können auch aus mehreren Fotos erstellt werden - besonders hilfreich, wenn du verschiedene Pferde abbilden möchtest, ohne ein gemeinsames Foto zu haben.

Ich erstelle am PC eine Collage, wobei es entscheidend ist, dass die Fotos aus derselben Perspektive und idealerweise bei ähnlicher Lichteinstrahlung aufgenommen wurden.

Die Auftragsarbeit von Lavel und Forrest zeigt harmonisch vereinte Pferde auf einem Kunstwerk. Obwohl ein gemeinsames Foto vorlag, wäre eine ähnliche Darstellung auch aus zwei separaten Bildern möglich.

Zerbrich dir nicht den Kopf - Ich helfe dir :)

Das Finden der idealen Fotovorlage kann eine Herausforderung sein, doch ich bin hier, um dir zu helfen. Zusammen wählen wir das perfekte Bild für dein Kunstwerk aus.

Sende mir gerne eine Auswahl an Fotos, auch wenn sie nicht perfekt sind, und teile mir deine Favoriten mit.

Du kannst sie mir per Mail an info@ulrike-pusterhofer.com oder zum Beispiel über WeTransfer zusenden. Ich freue mich darauf, eine besondere Erinnerung für dich zu kreieren.

Zurück
Zurück

So wird dein Kunstwerk gerahmt

Weiter
Weiter

Pferdemesse Wels gemeinsam mit Fixkraft und Pferdperfekt