Über mich, die Pferde und die Kunst

Pferde begleiten mich seit meinem 10. Lebensjahr. Ich bin den klassischen Weg über Reitschulen und Pflegepferde gegangen. 2017 habe ich mir dann endlich meinen Traum vom eigenen Pferd erfüllt.

Eines Tages fand ich eine Kiste mit alten Kinderzeichnungen von mir und erinnerte mich an meine kindliche Liebe zu Pferden, die bis heute in mir brennt. Bei Pferden fühlt man sich frei und vergisst für einen Moment seine Sorgen.

Ich begann, die Seele der Pferde in meinen Kunstwerken festzuhalten, um mich selbst und andere an die Magie der Pferde zu erinnern.

Meine heutigen Kunstwerke sind von meiner ursprünglichen Liebe zu Pferden inspiriert. Sie sind ein Symbol des Dankes und ein Andenken, das die Erinnerungen an Pferde für immer bewahren soll.

"Pferde sind wie lebendige Träume aus unserer Kindheit. Sie entzünden diese ursprüngliche, kindliche Liebe in uns, die Magie eines ungetrübten, ehrfürchtigen Blicks. Durch meine Kunst strebe ich danach, diesen wundervollen Zauber einzufangen und für immer festzuhalten."

Was meine Kunden sagen

Kunst aus Liebe zu den Pferden

Meine Kunstwerke entstehen aus der ursprünglichen Liebe zu Pferden, die wir Pferdemenschen in uns tragen.

Als Pferdebesitzerin verstehe ich die tiefe Beziehung zwischen dir und deinem Pferd.

Dein persönliches Kunstwerk spiegelt die besondere Persönlichkeit deines Pferdes wider, in das du dich verliebt hast.

Dabei lege ich großen Wert darauf, das einzigartige Wesen und den Ausdruck deines Pferdes festzuhalten.

„... einfach genial, wie du ihren Ausdruck und ihr Wesen in dieses Bild gezaubert hast! Eine wunderbare Erinnerung! Danke!”

– Anna

Kunstwerk fürs Trakehner Gestüt Murtal

Im Frühjahr 2022 durfte ich Elitestute Estella vom Trakehner Gestüt Murtal festhalten.

Die Zeichnung in blau erinnert auf besondere und wertschätzende Weise an das außergewöhnliche Wesen der Trakehner-Stute.

Ein gelungenes Portrait

" Die liebe Ulrike überraschte uns mit einem wunderschönen und sehr gelungenem Pastellkreide-Portrait unserer Estella von Guardian x Trocadero - wir sind begeistert, wie Ulrike den Ausdruck und das Wesen von Estella zu Papier brachte..."

- Trakehner Gestüt Murtal

Ausstellung mit Alpenspan auf der Apropos Pferd

Im Oktober 2022 war ich gemeinsam mit Alpenspan auf der Apropos Pferd, der größten Pferdemesse Österreichs.

Dort hatten die Messebesucher die Möglichkeit, mir live bei der Entstehung eines Kunstwerks über die Schulter zu schauen und ich konnte die gespannten Reaktionen der Besucher beobachten.

Ein Kunstwerk entsteht

Jedes Kunstwerk entsteht mit Sorgfalt und Liebe zum Detail. Schau mir in einem Video gerne bei der Entstehung eines Auftragskunstwerks über die Schulter.

Hochwertige Materialien in allen Bereichen

Da ein Kunstwerk etwas ganz Besonderes ist, ist es mir wichtig, in allen Bereichen auf Qualität zu setzen. Dazu gehören unter anderem:

  • Hochwertiges, licht- und alterungsbeständiges Pastellpapier für eine lange Lebensdauer des Kunstwerks.

  • Verwendung von Pastellkreiden höchster Qualität für besondere Farbintensität

  • Rahmung der Kunstwerke in hochwertigen Markenrahmen

  • Liebe zum Detail auch bei der Verpackung, damit dein Kunstwerk sicher und unversehrt ankommt

„Auch als das Paket da war, war ich beeindruckt von der Professionalität! Und am schönsten fand ich die ganzen Dinge die Ulrike mitgeschickt hat...”

– Patricia

Inspiriert von den wilden Pferden Bosniens

Wildpferde: Ein Sinnbild von Freiheit und eine große Inspiration für meine Kunstwerke. Der Zauber von Wildpferden bereitet Gänsehaut. Genau deshalb möchte ich für dich diese Magie in Kunstwerken einfangen.

Auf meinen Reisen zu den verwilderten Pferden Bosniens sammle ich Inspiration und bringe die besondere Stimmung bei den Wildpferden in dein Wohnzimmer.

"...Die Geschichte dahinter, dass es von den Wildpferden Bosniens inspiriert ist, macht das Kunstwerk noch interessanter für mich. Es ist spannend darüber nachzudenken, was in den Köpfen der Pferde vor sich geht und was sie bewegt, wohin sie wohl unterwegs sind..."

– Friedrich

Enger Zusammenarbeit führt zu herausragenden Ergebnissen

Eine kontinuierliche und offene Kommunikation zwischen uns ermöglicht eine erfolgreiche Zusammenarbeit und führt zu herausragenden Ergebnissen.

Ich lade dich herzlich ein, mich in einem persönlichen Telefonat kennenzulernen oder mir eine unverbindliche E-Mail mit deiner Anfrage zu schicken.

Ich freue mich darauf, von dir zu hören :)

"Ich fand es gut, dass ich immer am Laufenden war! Außerdem fand ich es schön mit eingebunden worden zu sein und auch die kompetente Beratung wo man weiß, dass nur was gutes dabei raus kommen kann...."

– Patricia

Du möchtest ein individuelles Kunstwerk anfertigen lassen?

Ein persönliches Kunstwerk ist etwas ganz Besonderes, da es die Seele deines Pferdes einfängt und deine Verbindung zu ihm ausdrückt.

Gerne fertige ich dein individuelles Kunstwerk auf Basis deiner Fotos an und begleite dich auf dem Weg zu deinem perfekten Erinnerungsstück.

Lass uns gemeinsam an deinem einzigartigen Kunstwerk arbeiten und es zu etwas ganz Besonderem machen.

Du möchtest ein original Kunstwerk aus meinem Portfolio kaufen?

Inspiriert von der Magie der Pferde entstehen einzigartige Kunstwerke, die das Wesen dieser majestätischen Tiere auf besondere Weise einfangen.

Erwecke auch du die Magie der Pferde in deinen Räumen und bereichere dein Leben mit einem Kunstwerk, das deine Seele berührt.

Für immer in Erinnerung:

„Ein Kunstwerk, das die Seele unserer geliebten Stute Clara einfängt"

– Astrid

"Unsere Stute Clara (Clearly a Hope) hat meinen Lebensgefährten viele Jahre begleitet.

Sie haben viele wunderbare Wanderritte miteinander unternommen.

Da sie jedoch einen Spat hatte und bei längeren Ritten immer wieder zu hinken begann, haben wir uns entschlossen, sie in den Ruhestand zu schicken und sie zuzulassen.

Sie hat uns dann auch im April 2022 ein wunderbares Fohlen geschenkt. Im Zuge der Geburt hat sie sich dann leider an der Wirbelsäule verletzt und wir mussten sie, als das Fohlen gerade 1 Monat alt war, einschläfern.

Das war unglaublich traurig und ein sehr sehr schmerzhafter Verlust. Wir hätten ihr so sehr noch viele glückliche Jahre auf der Weide gegönnt.

Als unsere liebe Stute Clara so tragisch verstorben ist, haben ich mir überlegt, was ihr gerecht werden würde, um sie in Erinnerung zu behalten.

Glücklicherweise habe ich vor einigen Jahren Ulrike kennengelernt und seither ihre künstlerische Laufbahn verfolgt. "Ein solches Kunstwerk wird unserer Clara gerecht" dachte ich bei mir - und daraufhin hab ich ein Gemälde in Auftrag gegeben.

Ulrike war unglaublich bemüht, schon im Vorfeld wollte sie die Geschichte des Pferdes wissen und ich habe ihr einige Fotos zukommen lassen.

Sie hat uns immer auf dem Laufenden gehalten, wie weit die Arbeit bereits fortgeschritten war. Es war erstaunlich für mich zu sehen, wie Schritt für Schritt ein Abbild unseres geliebten Pferdes auf Leinwand entstanden ist.

Als es dann so weit war, Ulrike uns in ihr Atelier einlud und wir endlich das vollendete Kunstwerk betrachten konnten, kamen mir die Tränen. Es war einfach unglaublich, mit wie viel Gefühl Ulrike die Seele des Pferdes eingefangen hatte.

Die Augen und der Ausdruck ihres Gesichtes waren wundervoll getroffen, ich war wirklich beeindruckt.

So werden wir einen Teil von ihr immer bei uns haben!

In unserem großen Vorraum hat das Gemälde einen passenden Platz gefunden. Es lädt jeden Tag, wenn man den Raum durchquert, dazu ein, kurz innezuhalten, das Bild zu betrachten und an die vielen schönen Momente zu denken, die wir zusammen erlebt haben."

- Astrid

Erhalte jetzt deinen kostenlosen Kunstkatalog per Mail

Im Katalog findest du:

  • Infos über Auftragsarbeiten und deren Preise

  • Maße und Preise aller verkäuflichen Kunstwerke

  • Hintergrundinformationen zu allen Kunstwerken